Ronald Mayer

(Spiegelreflex-) Fotografie betreibe ich seit meinem 16. Lebensjahr. Angefangen mit einer Miranda, übergegangen zu einer Konica und gelandet bei der ersten Spiegelreflexkamera der Welt, die sowohl Zeitautomatik als auch Blendenautomatik beherrschte, der Canon A1. Der Marke bin ich dann auch, trotz „Unkenrufen“ einiger Kollegen, treu geblieben. Seit ich mit 20 Jahren staunend vor der Akropolis in Athen stand, fasziniert mich die Architektur (das alte Ägypten, Inka, Maya, etc). Hinzu kamen dann Landschaften, Gegenlichtaufnahmen und insbesondere Menschen.

Durch Verwendung von Weitwinkelobjektiven in der Landschaftsfotografie entstand zwangsläufig viel Himmel und ungenutzter Vordergrund. Deshalb beschneide ich entsprechende Fotos in einem eigenen Verhältnis. Entsprechend auf A3 ausgedruckt und oben und unten beschnitten ergeben sie dann mittlerweile, gestapelt, eine Höhe von über einem Meter. Ich liebe es, mir von Zeit zu Zeit Teile des „Berges“ vorzunehmen und ihn nach jeder Reise zu vergrößern.