Hallo, ich heiße Oliver Siems und wohne seit zwei Jahren wieder in Schwarzenbek, nach zwischenzeitlichem ca. 12-jährigem beruflich bedingten Aufenthalt in Österreich (in Hallein bei Salzburg).

Ich bin seit 8 Jahren im Besitz einer Canon EOS 600D und mit Tamron Telezoom 18-270 mm und fotografiere am liebsten in der Natur (Bergtouren, botanische Gärten, Nordseeküste) und spontan, d.h. vielfach im Automatik-Modus. Erfahrungen mit Stativ und Nachtaufnahmen habe ich ebenfalls gesammelt (am spektakulärsten mit Blick vom Mönchsberg auf die Stadt Salzburg). Die Nachbearbeitung von Fotos reduziert sich zumeist auf einfache Korrekturen von Helligkeit und Kontrast (mit Windows Photo Viewer).

Ich freue mich darauf, mehr zu lernen zu manuellen Einstellungen (statt Automatik-Modi) und Möglichkeiten der professionelleren Nachbearbeitung.