Vor 60 Jahren begann alles mit einem Geburtstagsgeschenk: dem Experimentierkasten „Optikus und Fotomann“, mit dem man eine einfache Kamera bauen und die damit produzierten Bilder selbst entwickeln konnte. Ein fotobegeisterter Onkel zeigte mir die Arbeit in der Dunkelkammer. Seitdem hat mich die Fotografie nicht mehr losgelassen. Wichtige Motive waren Landschaften und Gebäude, häufig auf Urlaubsreisen im Mittelmeerraum, später dann in Asien und Lateinamerika. Interessiert haben mich immer schon Aufnahmen von Menschen. Als ich mir 2009 meine erste Digitalkamera anschaffte, wurden Makrofotos ein neuer Schwerpunkt. Zu den Fotofreunden Schwarzenbek bin ich erst vor Kurzem gestoßen. Nachdem ich bisher kaum Austausch mit anderen über mein Hobby hatte, genieße ich nun die interessanten Gespräche und die zahlreichen Anregungen.

Uli Kemp