Mein Name ist Stefan Stauch.

Ich bin Gründungsmitglied der Fotofreunde Schwarzenbek, also Fotofreund der ersten Stunde und darf seit 2003, mit 2 Jahren Pause, bis jetzt ihr erster Vorsitzender sein.

Ich engagiere mich dort seit meinem ersten Tag und versuche, meine Leidenschaft auf die Mitglieder zu übertragen.

Seit gut 50 Jahren ist die Fotografie mein liebstes Hobby, meine persönliche Herausforderung und ein Medium, was für mich unendliche Möglichkeiten bietet, mit auszuleben und kreativ zu sein.

Sie ist mein Fluchtpunkt aus meinem sehr anspruchsvollen und mich sehr fordernden Job, gibt mir Ruhe und Entspannung.

Mein Vater hat mich mit seiner, zu damaligen Zeiten fantastischen, Fotoausrüstung und seinen unendlich vielen Dias’s beeindruckt.

Mit 7 Jahren fragte ich ihn „…Vati, ich möchte auch eine Kamera haben“.

Zum nächsten Geburtstag bekam ich dann die kleine Kunststoffkamera, eine Certo mit einem roten Auslöser.

Von da an hat mich die Fotografie nicht wieder losgelassen.

Seit meinem 12 Lebensjahr bin ich immer in Fotoclubs gewesen und habe versucht, mit Gleichgesinnten in Kontakt zu bleiben, dazu zu lernen und mich über die Fotos zu freuen, die mir gut gelungen sind.

Seit vielen Jahren haben es Treppenhäuser mir angetan. Hamburg biete in dieser Richtung unendliche Möglichkeiten. Ich bin dafür aber auch in ganz Deutschland unterwegs. Mich fasziniert an ihnen die Eleganz und Ästhetik. Ich erfreue mich an den Formen und Details und versinke in ihnen, wenn ich mich in ihnen befinde.

Ich habe bei Instagram zu diesem Thema eine große Community und lasse mich dort inspirieren.

Wir feiern dort unsere neusten Errungenschaften und freuen uns über diese Bilder. Hier findet ihr mich auf Instagram: @fotofreund2415

Ich bin aber auch für fast alle anderen Genre der Fotografie zu haben und versuche im Fotoclub auch dafür Interesse zu vermitteln. Ich habe keine Angst vor Menschen, denen ich mich bei einigen Streifzügen für die Streetfotografie versucht habe zu nähern und finde auch an der Natur- und Landschaftsfotografie Freude, und Makro begeistert mich auch.   

Ich zeige gern meine Bilder und freue mich über ernstgemeinte Kritik, die mich weiterbringt.

Ich wünsche Euch viel Spass mit meinem Portfolio auf dieser Seite und würde mich über eine Rückmeldung zu Eurer Meinung sehr freuen.

Stefan Stauch; stefanstauch@freenet.de, @fotofreund2415

Auf Instagram bin ich hier zu finden